Im Promotionsstudium beschäftigte ich mich mit Produktkonfiguratoren im Internet und der Frage, wie diese - aus Sicht der Wirtschaftsinformatik - kundenorientiert gestaltet werden können. Zu diesem Thema habe ich die Website www.produktkonfiguratoren.de eingerichtet, welche einen thematischen Einstieg bietet.
Eine Übersicht meiner Veröffentlichungen mit entsprechenden Downloadmöglichkeiten findet sich im Folgenden:
Publikationen
Zentrale Publikationen
|
Scheer, C.; Loos, P. (2002): Internetbasierte Geschäftsmodelle - Neue
Möglichkeiten der Wertschöpfungsorganisation in der Internet-Ökonomie. In:
Dangelmaier, W.; Emmrich, A.; Kaschula, D. (Hrsg.): Modelle im E-Business, S.
27-38, ISBN 3-931466-97-3, ALB-HNI-Verlag, Paderborn. (PDF-Version) |
|
Scheer, C.; Hansen, T.; Loos, P. (2003): Business Models to offer Customized
Output in Electronic Commerce. In: Journal of Integrated Computer-aided
Engineering, Vol. 10, No. 2, S. 163-175, ISSN 1069-2509. (PDF-Version) (Details) |
| Scheer, C.; Deelmann, T.; Loos, P. (2003): Geschäftsmodelle und
internetbasierte Geschäftsmodelle - Begriffsbestimmung und Teilnehmermodell.
ISYM-Arbeitspapier, Nr. 12, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Lehrstuhl
Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre, Mainz. (PDF-Version) |
|
Scheer, C. (2006): Kundenorientierter Produktkonfigurator: Erweiterung des
Produktkonfiguratorkonzeptes zur Vermeidung kundeninitiierter Prozessabbrüche
bei Präferenzlosigkeit und Sonderwünschen in der Produktspezifikation.
Dissertation, ISBN 3-8325-1392-2, Logos-Verlag, Berlin. Details
|
1998
Scheer, C. (1998): Das Leben des Konrad Zuse. Aschaffenburg. Online-Version
1999
Scheer, C. (1999): Unterstützung des Wandels im Controlling durch die
Intranet-Technologie. Diplomarbeit, BMW Group, München.
2001
Fettke, P.; Loos, P.; Scheer, C. (2001): Entwicklungen in der elektronischen
Finanzdienstleistungswirtschaft. Arbeitsbericht Technische Universität
Chemnitz, Information Systems & Management (ISSN 1617-6324
(Druckversion), ISSN 1617-6332 (Internetversion)), Nr. 4, Chemnitz. (PDF-Version) (Details)
2002
Scheer, C.; Loos, P. (2002): Internetbasierte Geschäftsmodelle - Neue
Möglichkeiten der Wertschöpfungsorganisation in der Internet-Ökonomie. In:
Dangelmaier, W.; Emmrich, A.; Kaschula, D. (Hrsg.): Modelle im E-Business, S.
27-38, ISBN 3-931466-97-3, ALB-HNI-Verlag, Paderborn. (PDF-Version)
Deelmann, T.; Knappe, M.; Loos, P.; Scheer, C. (2002): E-Finance. Virtuelle
Lerneinheit, IMC Universität. (PDF-Version)
Scheer, C.; Loos, P. (2002): Concepts of Customer Orientation - Internet
Business Model for Customer-Driven Output. In: Wrycza, S. (Hrsg.): Proceedings
of the 10th European Conference on Information Systems (ECIS), S. 573-581, ISBN
83-7326-077-3, Danzig, Polen. (PDF-Version)
Scheer, C.; Loos, P. (2002): Customer-oriented Products and Services -
Classification, Discussion of Traditional Concepts and Suggestion of an
Internet-based Business Model. In: Proceedings of the 3rd International NaISO
Symposium on Engineering of Intelligent Systems (EIS), Workshop on Information
Systems for Mass Customization (ISMC), Paper Nr. 37, ausgezeichnet als einer der
besten Beiträge, Malaga, Spanien. (PDF-Version)
Scheer, C.; Theling, T.; Loos, P. (2002): Information Interface
Classification of Actors in Supply Chains. In: Proceedings of the 8th Americas
Conference on Information Systems (AMCIS), S. 890-898, Dallas, USA. (PDF-Version)
Scheer, C.; Loos, P. (2002): Kundenschnittstelle zur Spezifikation
kundenorientierter Leistungen im Internetvertrieb - Fachliche Anforderungen und
informationstechnische Implikationen. In: Loos, P.; Gronau, N. (Hrsg.):
E-Business - Integration industrieller ERP-Architekturen, S. 137-151, ISBN
3-89873-524-9, Cuvillier Verlag, Göttingen. (PDF-Version)
Bensing, S.; Fischer, T.; Hansen, T.; Kutzschbauch, S.; Loos, P.; Scheer, C.
(2002): Bankfiliale in der Virtuellen Realität - Eine Technologiestudie.
Arbeitsbericht Technische Universität Chemnitz, Information Systems &
Management (ISSN 1617-6324 (Druckversion), ISSN 1617-6332 (Internetversion)),
Nr. 8, Chemnitz. (PDF-Version) (Details)
2003
Scheer, C.; Loos, P. (2003): Konfiguration individualisierbarer Leistungen im
Electronic Commerce - Bedarf und Konzeption eines erweiterten
Konfigurationsprozesses. In: Dangelmaier, W.; Gajewski, T.; Kösters, C. (Hrsg.):
Innovationen im E-Business, S. 439-446, ISBN 3-931-466-99-X, ALB-HNI, Paderborn.
(PDF-Version)
Scheer, C.; Hansen, T.; Loos, P. (2003): Business Models to offer Customized
Output in Electronic Commerce. In: Journal of Integrated Computer-aided
Engineering, Vol. 10, No. 2, S. 163-175, ISSN 1069-2509. (PDF-Version) (Details)
Hansen, T.; Scheer, C.; Loos, P. (2003): Product Configurators in Electronic
Commerce - Extension of the Configurator Concept towards Customer Suggestions.
In: Reichwald, R.; Piller, F.; Tseng, M. (Hrsg.): Proceedings of the 2nd
Interdisciplinary World Congress on Mass Customization and Personalization
(MCPC), Track: MCP Communities and Personalization in E-Commerce, München. (PDF-Version)
Scheer, C. (2003): Konzeptionelle Erweiterung des
Produktkonfiguratorkonzeptes zur Vermeidung kundeninitiierter Prozessabbrüche in
der Produktspezifikation. Exposé der Doktorarbeit. In: Kolloquium für
Doktoranden der Wirtschaftsinformatik, 6. Internationale Tagung
Wirtschaftsinformatik 2003, Dresden. (PDF-Version) (Details)
Scheer, C.; Hansen, T.; Loos, P. (2003): Erweiterung von
Produktkonfiguratoren im Electronic Commerce um eine Beratungskomponente.
ISYM-Arbeitspapier, Nr. 11, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Lehrstuhl
Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre, Mainz. (PDF-Version)
Scheer, C.; Deelmann, T.; Loos, P. (2003): Geschäftsmodelle und
internetbasierte Geschäftsmodelle - Begriffsbestimmung und Teilnehmermodell.
ISYM-Arbeitspapier, Nr. 12, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Lehrstuhl
Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre, Mainz. (PDF-Version)
2004
Scheer, C.; Hansen, T.; Loos, P. (2004): Data Mining zur
Entscheidungsunterstützung des Kunden in der elektronischen Kaufabwicklung -
Vorschlagsgenerierung im Produktkonfigurationsprozess. Diskussionspapier. (PDF-Version)
2005
Scheer, C.; Hansen, T.; Loos, P. (2005): Recommendations in product
configuration based on experiences of customers in virtual communities.
Diskussionspapier. (PDF-Version)
2006
Hansen, T.; Scheer, C.; Loos, P. (2006): Scenario-Driven Configuration
Systems - Examining the Influence of Product Types and Mind States on Customer
Satisfaction in Product Configuration Processes. In: Blecker, T.; Friedrich, G.;
Hvam, L.; Edwards, K. (Hrsg.): Customer Interaction and Customer Integration, S.
135-149, ISBN 3-936771-73-1, Gito-Verlag, Berlin. (PDF-Version)
Felfernig, A.; Scheer, C.; Loos, P. (2006): How to recommend configurable
products by a product configurator? In: 17th European Conference on Artificial
Intelligence (ECAI), Workshop on Configuration, Riva del Garda, Italien. (PDF-Version)
Scheer, C. (2006): Kundenorientierter Produktkonfigurator: Erweiterung des
Produktkonfiguratorkonzeptes zur Vermeidung kundeninitiierter Prozessabbrüche
bei Präferenzlosigkeit und Sonderwünschen in der Produktspezifikation.
Dissertation, ISBN 3-8325-1392-2, Logos-Verlag, Berlin. Details
2012
Scholz, A.; Scheer, C. (2012): Agiles Management von Projekten im Umfeld BI/BWH und
Management Cockpits bei der BMW Group. In: 35. St. Galler Anwenderforum, Business Intelligence 2012, St. Gallen, Schweiz.
2013
Scheer, C.; Scholz, A. (2013): Agiles Projektmanagement im Einkauf der BMW Group. In: Business Intelligence Days 2013, Berlin.
Rezensionen
2000
Scheer, C. (2000): Braun, Torsten: IPnG, Neue Internet-Dienste und virtuelle
Netze. Protokolle, Programmierung und Internetworking. Rezension. Dpunkt, Heidelberg, 1999.
In: Businessvillage. (PDF-Version)
Scheer, C. (2000): Belz, C.: Vertriebsszenarien 2005: Verkaufen im 21.
Jahrhundert. Rezension. Thexis, St. Gallen, 2000. In: Businessvillage. (PDF-Version)
Scheer, C. (2000): Sieber, P: Virtuelle Unternehmen in der IT-Branche: Die
Wechselwirkung zwischen Internet-Nutzung, Strategie und Organisation. Rezension. Haupt,
Bern et al., 1998. In: Businessvillage. (PDF-Version)
Scheer, C. (2000): Haasis, K; Zerfass, A.: Digitale Wertschöpfung: Multimedia
und Internet als Chance für den Mittelstand. Rezension. Dpunkt, Heidelberg, 1999. In: Businessvillage. (PDF-Version)
Scheer, C. (2000): Mattes, F.: Electronic Business-to-Business: E-Commerce
mit Internet und EDI. Rezension. Schaeffer-Poeschel, Stuttgart, 1999. In: Businessvillage. (PDF-Version)
2001
Scheer, C. (2001): Mühlbrandt, F.: Wirtschaftslexikon. Rezension. Cornelsen, Berlin,
1999. In: Businessvillage.
Scheer, C. (2001): Österle, H.; Fleisch, E.; Alt, R.: Business Networking.
Shaping Enterprise Relationships on the Internet. Rezension. Springer, Berlin et al., 2000.
In: Businessvillage. (PDF-Version)
Scheer, C. (2001): Cantor, M. R.: Object-Oriented Project Management with
UML. Rezension. Wiley, New York et al., 1998. In: Businessvillage. (PDF-Version)
Scheer, C. (2001): Kosiur, D.: Building and Managing Virtual Private
Networks. Rezension. Wiley, New York et al., 1998. In: Businessvillage. (PDF-Version)
Scheer, C. (2001): Minoli, D.; Schmidt, A.: Internet Architectures. Rezension. Wiley,
New York et al., 1998. In: Businessvillage. (PDF-Version)
Scheer, C. (2001): Becker, J., König, W.; Schütte, R.; Wendt, O.; Zelewski,
S. (Hrsg.): Wirtschaftsinformatik und Wissenschaftstheorie. Rezension. Gabler, Wiesbaden,
1999. In: Businessvillage. (PDF-Version)
2002
Scheer, C. (2002): Chatah, M.: Erfolgreicher E-Commerce: Ideen zum Nachmachen
für Internet-Firmen. Rezension. Metropolitan, Düsseldorf, Berlin, 2001. In: Businessvillage. (PDF-Version)
Scheer, C. (2002): Eggert, A.; Fassott, G. (Hrsg.): eCRM - Electronic
Customer Relationship Management. Rezension. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2001. In: Businessvillage. (PDF-Version)
Scheer, C. (2002): Olfert, K.; Rahn, H.-J.: Lexikon der
Betriebswirtschaftlehre. Rezension. Kiehl, Ludwigshafen, 2000. In: Businessvillage.
Scheer, C. (2002): Däumler, K.; Grabe, J.: Kostenrechnungs- und
Controllinglexikon. Rezension. NWB, Herne/Berlin, 2000. In: Businessvillage. (PDF-Version)
2003
Scheer, C. (2003): Rautenstrauch, C.; Seelmann-Eggebert, R.; Turowski, K.
(Hrsg.): Moving into Mass Customization. Information Systems and Management
Principles. Rezension. Springer, Berlin et al., 2002. In: Wirtschaftsinformatik, Nr. 5, Jhg. 45, S. 568-569.
Scheer, C. (2003): Schwarze, J.; Schwarze, S.: Electronic Commerce:
Grundlagen und praktische Umsetzung. Rezension. Neue Wirtschafts-Briefe, Herne/Berlin,
2002. In: Wirtschaftsinformatik, Nr. 5, Jhg. 45, S. 570-571.
Scheer, C. (2003): Thaller, G. E.: Software-Anforderungen für Webprojekte:
Vorgehensmodelle, Spezifikation, Design. Rezension. Galileo Press, Bonn, 2002. In: Wirtschaftsinformatik.
2004
Scheer, C. (2004): Eymann, T.: Digitale Geschäftsagenten - Softwareagenten im
Einsatz. Rezension. Springer, Berlin et al., 2003. In: Wirtschaftsinformatik, Nr. 1, Jhg. 46, S. 72.
Scheer, C. (2004): Balzert, H.: JSP fur Einsteiger - Dynamische Websites mit
JavaServer Pages erstellen. Rezension. W3L-Verlag, Herdecke, Dortmund, 2003. In: Wirtschaftsinformatik.
Scheer, C. (2004): Zerdick, A.; Picot, A.; Schrape, K.; Burgelman, J.-C.;
Silverstone, R.; Feldmann, V.; Heger, D.; Wolff, C.: E-Merging Media -
Kommunikation und Medienwirtschaft der Zukunft. Rezension. Springer, Berlin et al., 2004.
In: Wirtschaftsinformatik.
Scheer, C. (2004): Holzinger, A.: Basiswissen IT / Informatik - Band 3,
Internet und WWW. Rezension. Vogel, Würzburg, 2004. In: Wirtschaftsinformatik.
2005
Scheer, C. (2005): Stahlknecht, P.; Hasenkamp, U.: Einführung in die
Wirtschaftsinformatik. Rezension. Springer, Berlin et al., 2005. In: Wirtschaftsinformatik, Nr. 5, Jhg. 47, S. 387.
Scheer, C. (2005): Holey, T.; Welter, G.; Wiedemann, A.:
Wirtschaftsinformatik. Rezension. Kiehl, Ludwigshafen (Rhein), 2004. In: Wirtschaftsinformatik.
Scheer, C. (2005): Heilmann, H.; Alt, R.; Österle, H. (Hrsg.): Virtuelle
Organisationen. Rezension. HMD-Praxis der Wirtschaftsinformatik, Jg. 42, Nr. 242, 2005. In:
Wirtschaftsinformatik, Nr. 6, Jhg. 47, S. 462.
Scheer, C. (2005): Scheer, A.-W.; Jost, W.; Wagner, K. (Hrsg.): Von
Prozessmodellen zu lauffähigen Anwendungen. Rezension. Springer, Berlin et al., 2005. In:
Wirtschaftsinformatik, Nr. 4, Jhg. 48, S. 294.
2006
Scheer, C. (2006): Zeppenfeld, K.; Wolters, R.: Generative
Software-Entwicklung mit der MDA. Rezension. Spektrum, Heidelberg, 2006. In: Wirtschaftsinformatik, Nr. 3, Jhg. 48, S. 220.
Scheer, C. (2006): Linder, A.: Web Mining - Die Fallstudie Swarovski.
Dissertation. Rezension. DUV, Wiesbaden, 2005. In: Wirtschaftsinformatik, Nr. 3, Jhg. 48, S. 220.
Präsentationen
2002
Scheer, C. (2002): Wertschöpfung in der Internet-Ökonomie. 4. Paderborner
Frühjahrstagung, Modelle im E-Business, Fraunhofer Anwendungszentrum
Logistikorientierte Betriebswirtschaft, 11.04.2002, Paderborn. (PDF-Version) (Foto)
Scheer, C. (2002): Factors Influencing Electronic Commerce. Session chair
within track "Digital economy - models for e-business and m-business". 10th
European Conference on Information Systems (ECIS), 08.06.2002, Danzig, Polen. (Detail)
Scheer, C. (2002): Concepts of Customer Orientation - Internet Business Model
for Customer-Driven Output. 10th European Conference on Information Systems
(ECIS), 07.06.2002, Danzig, Polen. (PDF-Version)
Bensing, S.; Fischer, T.; Hansen, T.; Kutzschbauch, S.; Scheer, C. (2002):
Prototypische Implementierung einer Bankfiliale in der virtuellen Realität -
Eine Technologiestudie, 19.06.2002, Chemnitz. (PDF-Version)
Scheer, C.(2002): Customer-oriented Products and Services - Classification,
Discussion of Traditional Concepts and Suggestion of an Internet-based Business
Model. 3rd International NAISO Symposium on Engineering of Intelligent Systems
(EIS), Workshop on Information Systems for Mass Customization (ISMC),
26.09.2002, Malaga, Spanien. (PDF-Version)
Scheer, C. (2002): Reviewer of the 8th Americas Conference on Information
Systems (AMCIS), Dallas, USA.
2003
Scheer, C. (2003): Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
(2003): Kommunikations- und Informationstechnik 2010+3, Neue Trends
und Entwicklungen in Technologie, Anwendungen und Sicherheit, Expertenbefragung.
SecuMedia, Ingelheim.
Scheer, C. (2003): Konfiguration individualisierbarer Produkte im Electronic
Commerce. 5. Paderborner Frühjahrstagung, Innovationen im E-Business, Fraunhofer
Anwendungszentrum Logistikorientierte Betriebswirtschaft, 10.04.2003, Paderborn.
(PDF-Version) (Foto)
Scheer, C. (2003): Konzeptionelle Erweiterung des
Produktkonfiguratorkonzeptes zur Vermeidung kundeninitiierter Prozessabbrüche in
der Produktspezifikation, Kolloquium für Doktoranden der Wirtschaftsinformatik,
6. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik 2003, 16.09.2003, Wilthen bei
Dresden. (PDF-Version) (Details)
Scheer, C. (2003): Product Configurators in Electronic Commerce - Extension
of the Configurator Concept towards Customer Suggestions, 2nd Interdisciplinary
World Congress on Mass Customization and Personalization (MCPC`03), 8.10.2003,
München. (PDF-Version) (Details)
2004
Scheer, C. (2004): Reviewer of Electronic Commerce Research Journal (ECRJ),
Special Issue on Virtual Communities.
Betreute Arbeiten
2002
Internetbasierte Informationssysteme in Virtuellen Unternehmen - Realisierung
entscheidungsrelevanter Informationen für das Controlling, Diplomarbeit,
Technische Universität Chemnitz 2002.
Bankfiliale in der Virtuellen Realität - Eine Technologiestudie,
Projektarbeit, Technische Universität Chemnitz 2002.
Eliminierung kundenseitiger Ausstiegsfaktoren in netzbasierten
Produktkonfigurationsprozessen im E-Commerce, Diplomarbeit, Technische Universität Chemnitz 2002.
Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen über das Internet, Seminararbeit,
Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2002.
2003
Empfehlung von Webinhalten als Teil eines eCRM - Erweiterung eines Content
Management-Systems um ein Recommender-System, Diplomarbeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2003.
Sicherheitsproblematik eines Endkunden im internetgestützten Kundenprozess -
Grundlagen und Sicherheitstechnologien, Diplomarbeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2003.
Produktkonfiguratoren im Electronic Commerce, Seminararbeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2003.
Recommender Systems im Electronic Commerce, Seminararbeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2003.
Sicherheitsproblematik im Electronic Commerce aus Endkundensicht,
Seminararbeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2003.
Realisierung des One-to-One-Marketings im Electronic Commerce mittels
Web-Personalisierung, Diplomarbeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2003.
Ansätze der Produktmodellierung am Beispiel von Finanzprodukten,
Seminararbeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2003.
2004
Kundenindividuelles Marketing im E-Commerce durch Konfiguratoren und
Empfehlungssysteme, Diplomarbeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2004.
Personalisierte und individualisierte Geschäftsmodelle des Endkundengeschäfts
im Internet, Diplomarbeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2004.
Kundenintegration in der Wertschöpfungskette am Beispiel des
kundenorientierten Fertighausbaus, Diplomarbeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2004.
Ansätze der Benutzermodellierung am Beispiel adaptiver Internetseiten,
Seminararbeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2004.
Geschäftsmodell des Customer-Driven Innovation - Ansatz und Implementierung,
Seminararbeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2004.
2005
Website-Promotion im Internet, Diplomarbeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2005.